Suche nach ...

Jugend

Hydranten-Workshops der Feuerwehrjugend in Kooperation mit der Firma E. Hawle Armaturenwerk GmbH

Abschnitt Mondsee zur Übersicht

Im Rahmen der bewährten Partnerschaft zwischen dem Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck und der Firma E. Hawle Armaturenwerk GmbH fand auch heuer wieder eine spannende Workshop-Reihe für die Feuerwehrjugend statt. An insgesamt drei Freitagen im September folgten 75 Feuerwehrjugendmitglieder sowie 21 Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer aus allen fünf Abschnitten des Bezirkes der Einladung nach Frankenmarkt.

An insgesamt drei Freitagen im September folgten 75 Feuerwehrjugendmitglieder sowie 21 Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer aus allen fünf Abschnitten des Bezirkes der Einladung nach Frankenmarkt.

Einblicke in die Welt der Hydranten

Das engagierte Team der Firma Hawle – bestehend aus Thomas Riedler, Manfred Strobl, Markus Scheinast, Michael Fischthaler und Martina Nußdorfer – stellte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Hawle Schau-Bus mit den Unterflur-Hydranten vor. Ebenso standen die Lehrwerkstätte sowie der Schauraum mit den Oberflur-Hydranten auf dem Programm.
Ein weiterer Höhepunkt war die beeindruckende Besichtigung des Produktionslagers und der Fertigungshallen, bei der die Jugendlichen hautnah erleben konnten, wie hochwertige Armaturen entstehen.

Wissen spielerisch vertieft

Nach der Betriebsführung wartete auf die Feuerwehrjugend der spannende Hawle-Cup: In einem Quiz mit sieben Fragen rund um das Unternehmen war neben Fachwissen auch Schnelligkeit gefragt. Die Siegerinnen und Sieger aus den einzelnen Abschnitten werden beim BFK-Tag im Frühjahr 2026 offiziell geehrt.

Stärkung und Dank

Abgerundet wurde jede Workshop-Einheit durch eine gemeinsame kulinarische Stärkung – ein gelungener Ausklang nach einem abwechslungsreichen und lehrreichen Nachmittag.

Das Bezirksfeuerwehrkommando bedankt sich herzlich bei der Firma E. Hawle Armaturenwerk GmbH für die hervorragende Partnerschaft und die wertvolle Unterstützung im Bereich der Feuerwehrjugend.