Suche nach ...

Öffentlichkeitsarbeitsteam

Das ÖA-Team rückt bei besonderen Einsätzen, bei Einsätzen ab Alarmstufe 2 oder auf Anforderung durch den Einsatzleiter aus.

Das ÖA Team stellt sich vor

Das Öffentlichkeitsarbeitsteam steht als Servicestelle für die 15 Feuerwehren des Abschnitts Mondsee zur Verfügung. Durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit soll die Bevölkerung über die vielfältigen Aufgaben und Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren informiert werden.

Die wesentlichen Aufgaben bzw. Serviceleistungen des ÖA Teams sind:

  • Unterstützung der örtlichen Feuerwehren bei der Einsatz- und Übungsdokumentation (Einsätze ab Alarmstufe 2 oder besondere Einsätze bzw. nach Anforderung) 
  • Antworten auf rechtliche und inhaltliche Fragen rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit.
  • Durchführung von Schulungen und Ausbildungen
  • Bindeglied zum Team ÖA im Bezirksfeuerwehrkommando, dem Landesfeuerwehrkommando und den anderen Abschnitten
  • Führen einer Gegenwartsdokumentation und eines Bildarchivs im Abschnittsfeuerwehrkommando
  • Berichterstattung über alle Feuerwehren des Abschnitts auf der AFK Homepage
  • Pressemeldungen (wenn von der einsatzleitenden Feuerwehr erwünscht)

Die Ausrüstung des Teams (Digitale Spiegelreflexkameras, Drohnen, Mikrofone, Stative etc.) wurde durch private Sponsoren finanziert.

Anforderung

Das ÖA-Team rückt aus bei:

  • Besonderen Einsätzen
  • Einsätzen ab Alarmstufe 2 
  • Auf Anforderung durch den Einsatzleiter zu Übungen und Einsätzen

Die Anforderung erfolgt über den Leiter oder Leiter-Stellvertreter des ÖA Teams (Kontaktdaten unterhalb).