Christian Stoxreiter zur Übersicht
Schwerer Verkehrsunfall am Seeufer– Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei eilten zur Hilfe. Mit technischer Bergeausrüstung wurden die eingeklemmten Personen befreit. Ein solches Einsatzszenario konnten die Besucher des Zivilschutztags am 29. Juni 2024 beim Zivilschutztag in Innerschwand beim Badeplatz Loibichl live miterleben.
Attraktiver Zivilschutz- und Einsatzkräftetag
Zum 120 Jahre Gründungsfest vom 28. bis 30. Juni 2024 veranstaltete die Freiwilligen Feuerwehr Innerschwand einen Zivilschutz- und Einsatzkräftetag. Am Samstag, den 29. Juni zeigten die Einsatzorganisation bei einer Vielzahl von Vorführungen am Badeplatz Loibichl Ihr Können hautnah.
Laufend actionreiche Vorführungen
Die Feuerwehrdrohnengruppe zeigte die Einsatzmöglichkeiten der fliegenden Wärme- und Echtbildkameras aus der Luft, während die Einsatzkräfte der Wasserrettung am Wasser eine Übung durchführten. Die Rettungshundestaffel präsentierte am Loibichler Sportplatz die Spürnasen der tierischen Retter. Aus luftigen Höhen retteten die Frankenmarkter Feuerwehrhöhenretter mit Unterstützung des Hubsteigers der Feuerwehr Mondsee eine Person vom Vöcklabrucker Feuerwehrkran. Wie eine Bohrmaschine Brandbekämpfung rascher und zielgerichteter ermöglicht zeigte die Vöcklabrucker Wehr bei der Drill-X Demo. Zwischen den Vorführungen konnten sich die Besucher bei Ausstellungsständen von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Bergrettung und Polizei über die jeweilige Einsatzorganisation informieren. Der von der Feuerwehr Innerschwand perfekt organisierte Tage brachte gerade bei vielen Kindern die Augen zum Leuchten.
Fotos: A. Neuhauser, C. Stoxreiter