Christian Stoxreiter zur Übersicht
Am Donnerstag, 17. Mai 2024 besuchte Traffic Manager Florian Sollereder von Asfinag die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz im Feuerwehrhaus Mondsee. Der Traffic Manager präsentierte die Aufgabengebiete. Der Schwerpunkt der Schulung war jedoch die einsatzorganisationübergreifende Zusammenarbeit und das sichere Arbeiten auf der Autobahn.
Der Einladung ins Mondseer Feuerwehrhaus folgten die für die A1 im Feuerwehrabschnitt zuständigen Feuerwehren Oberwang, Mondsee, Guggenberg, Hof und Innerschwand, das Abschnittsfeuerwehrkommando, das Rote Kreuz Mondsee, die Polizei Mondsee und die Autobahnpolizei Seewalchen. Der erfahrene Traffic Manager Sollereder erklärte die Kernaufgaben seiner Rolle:
Die Traffic Manager des Standortes Salzburg-Lieferung sind für 87 Kilometer auf der A1 und der A10 von Bischofshofen bis Mondsee zuständig. In jeweils 12 Stunden Schichten werden die 87 Kilometer des Einsatzgebietes rund um die Uhr betreut.
Der Schwerpunkt der Schulung war das richtige Vorgehen am Einsatzort und vor allem die richtige Fahrzeugaufstellung unterschiedlich je nach Einsatzorganisation. Aufgrund der großen Einsatzerfahrung der Traffic Manager hat die Asfinag taktische Überlegungen und Vorschläge für für die optimale Fahrzeugaufstellung bei Autobahneinsätzen erarbeitet:
Im Anschluss an die theoretischen Inhalte wurden an Hand von praktischen Einsatzbeispielen, teilweise mit Fotos von Realeinsätzen aus dem Mondseer Einsatzgebiet, die Erfahrungen aller Teilnehmer ausgetauscht.
Am Ende des Schulungsabends wurde noch das Einsatzfahrzeug der Traffic Manager vorgestellt und die Warneinrichtungen getestet.
Danke an Florian Sollereder für die professionelle, sehr kompetente und kurzweilige Schulung.
Quelle: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee