Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Oberwang: Übung Personensuche mit mehreren Drohnen und EFU

Christian Stoxreiter zur Übersicht

Die Drohnengruppe des Abschnitts Mondsee übte im Juni gemeinsam mit der EFU Badstuben in Oberwang. Die Übungsannahme lautete: „Drei Burschen sind nach Schnitzeljagd während Jugendlager vermisst!“

Realistischen Übungsannahme

Die drei Jugendlichen waren nach der Schnitzeljagd nicht wie vereinbart gegen 17.00 Uhr ins Jugendlager zurückgekehrt. Die Betreuer suchten die drei Burschen ohne Erfolg. Daraufhin wurde gegen 19.00 Uhr die Polizei und Feuerwehr verständigt. 

 

Mehrere Drohnen im Suchgebiet

Das Suchgebiet oberhalb Oberwang ist bewaldet, hügelig und mit Forststraßen durchzogen. Um die großen Flächen rasch absuchen zu können, wurden die Drohnen aus Oberwang, Oberhofen, St. Lorenz und Badstuben alarmiert. Die Einsatzleitung wurde durch das Team der Einsatzführungsunterstützungseinheit aus Badstuben unterstützt.

Die Befragung eines ortskundigen Jägers gab den Suchmannschaften Anhaltspunkte wie Jägerstände, Holzhütten und die Beschaffenheit des Geländes. Nachdem über eine Stunde mit den Drohnen das Gebiet abgesucht wurde, tauchte auf einem Forstweg ein Motocross-Fahrer auf. Der Biker wurde von den Einsatzkräften aufgehalten und befragt. Die drei gesuchten Burschen wurden auf einem Forstweg vom Motocross-Fahrer gesehen.

 

Verlegung der Drohnenteams

Aufgrund der Angaben des Motocross Fahrers wurde ein Teil der Drohnenteams zum genannten Sichtungsbereich verlegt. Die Einsatzleitung blieb mit einer Drohne in Ortsnähe. Bei der Anfahrt zum Sichtungspunkt konnten die drei Burschen unverletzt gefunden werden.

 

Übung erfolgreich

Die Übung hatte das Ziel die Zusammenarbeit von mehreren Drohnen, die gleichzeitig in der Luft sind zu trainieren. Gerade bei Suchaktionen ist der zeitgleiche Einsatz von mehreren Drohnen sehr wichtig. Die Aufteilung von Suchgebieten auf mehrere Drohnen macht ein qualitativ hochwertiges Absuchen von größeren Flächen möglich. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass gerade wenn nur eine Drohne im Sucheinsatz ist, Suchgebiete nur einmal rasch abgeflogen werden oder die Suche sehr lange dauert. Durch den Einsatz von mehreren Drohnen können Suchgebiete mehrmals mit unterschiedlichen Einstellungen und Suchwinkeln besser abgesucht werden. 

Die Abstimmung von mehreren Drohnenteams in der Einsatzleitung konnte mit dieser Übung sehr gut trainiert werden. Danke an alle Beteiligten – Speziell der EFU aus Badstuben !

Fotos: H. Innerlohninger